Messen

Der Messauftritt als "Starke Stadt" - Ein Instrument des Neumarkter Stadt- und Standortmarketings

Zertifikat stadtimpulse - Screenshot 2021-05-21 113438.jpgDas Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt beteiligt sich im Rahmen des Standortmarketings an regionalen und überregionalen Messen verschiedener Branchen und Schwerpunkte. Die Messeauftritte werden durch Standpartnerschaften oder nach dem Prinzip des Neumarkter Gemeinschaftsstandes „Starke Stadt“ realisiert. Dabei übernimmt die Wirtschaftsförderung Neumarkt für die Stadt die gesamte Organisation und Vorbereitung der Gemeinschaftsstände und bietet interessierten Unternehmen, Institutionen und Gebietskörperschaften aus dem Neumarkter Stadtgebiet die Möglichkeit, sich gewinnbringend zu präsentieren.

Gemeinschaftsstände - Beispiel Consumenta

Der Auftritt als „Starke Stadt“ Neumarkt hat für die teilnehmenden Unternehmen vielerlei Vorteile. Die Teilnahme wird günstiger und repräsentativer, wenn der Auftritt unter dem Dach der Stadt dargestellt wird. Des Weiteren versucht die Stadt durch verschiedene und mit Neumarkter Unternehmen koordinierte Marketingmaßnahmen und Thementage während der Messe auf sich aufmerksam zu machen und auf diese Weise durch ein rundes und schlüssiges Vermarktungskonzept ein breites sowie fachlich interessiertes Publikum zu erreichen.

Stadt Neumarkt als Messeveranstalter - Beispiel Jobmeile Neumarkt als "hausgemachte" Karrieremesse vor Ort

8. Jobmeile im Jahr 2026

Die 7. Jobmeile Neumarkt startete am 29.06.2024 wie gewohnt als Open Air Karrieremesse in der Innenstadt (Obere und Untere Markstrasse). Über 90 Unternehmen aus dem Stadtgebiet sowie aus dem Landkreis präsentierten sich deshalb am Samstag, den 29.06.2024 von 10 bis 16 Uhr in der Neumarkter Altstadt und standen den interessierten Fachkräften für den direkten Austausch zur Verfügung. „Schlendern Sie durch Neumarkt und finden Sie Ihren Traumjob!“ hieß die Devise.

 

Bereits die früheren Jobmeilen haben bewiesen, dass ein Austausch zwischen Bewerberinnen und Bewerbern und Unternehmen erfolgversprechend ist. Ob man auf einer Wellenlänge liegt, merkt man sofort. Auch bei der 8. Jobmeile Neumarkt wird dieses Erfolgsprinzip 2026 wieder Unternehmen und Interessierte zusammenbringen. Das bietet nicht nur für die vielen Unternehmen einen großen Vorteil. Jeder Besucher und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber kann sich ein ganz eigenes Bild von den Unternehmen machen und im persönlichen Austausch herausfinden, ob der Traumjob vielleicht nur ein Gespräch weit entfernt wartet.

 

Die Jobmeile Neumarkt gehört mittlerweile fest zur Neumarkter Wirtschaftsszene. Und nicht nur das: auch auf Landesebene werden die Erfolge anerkannt und der Einsatz und das Angebot der Stadt für ihre Unternehmen hochgeschätzt. 2016 brachte es der Stadt Neumarkt sogar die Nominierung für den Bayerischen Stadtmarketingpreis ein. Neue, überzeugende Instrumente und Ideen zur lokalen Wirtschaftsförderung werden für ihren Erfolg auf verschiedenen Ebenen ausgezeichnet. Die virtuelle Jobmeile Neumarkt 2020 wurde vom deutschen Digitalkongress und „stadtimpulse“ als Best Practice 2021 ausgezeichnet und galt deutschlandweit als Vorbild für innovative Lösungen unter Pandemiebedingungen.

Offen für neue Ideen

Sie haben eine Idee oder interessieren sich als Unternehmen für einen Messeauftritt? Das Amt für Wirtschaftsförderung steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns über alle Anregungen, Ideen und Vorschläge im Bereich der Messekooperation.

Messen Übersicht

Dein Traumberuf wartet auf Dich!

 

Plakat zur Ausbildungsmesse Handwerk erleben - Dein Traumberuf wartet auf Dich. In der Großen Jurahalle in Neumarkt i.d.OPf. vom 6. bis 8. April 2025Ausbildungsmesse 6. – 8. April 2025
Große Jurahalle, Festplatz 3, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Die Stadt Neumarkt (Amt für Wirtschaftsförderung) veranstaltet zusammen mit der Kreishandwerkerschaft (KHS) Neumarkt im April 2025 eine große dreitägige Ausbildungsmesse zum Thema Handwerk. Nachdem die Jobmeile alle zwei Jahre stattfindet und ebenfalls von der Stadt Neumarkt veranstaltet wird, nutzt die Stadt die Zeit, um die Ausbildungsmesse „Handwerk erleben“ Neumarkt für die Jahre zwischen der Jobmeile mit einem Fachkräfteakquise-Format für Schulen, um speziell auf das spannende Thema „Handwerk“ aufmerksam zu machen. Es gibt hierzu keine besseren Partner als die Handwerksfirmen selbst, vertreten durch die Innungen der Kreishandwerkerschaft.

 

Veranstaltungsort ist die große Jurahalle sowie der Vorplatz. An den drei Messetagen soll vor allem der Jugend das Thema Handwerk näher gebracht werden. Dementsprechend werden hierzu vor allem die Handwerksinnungen der Kreishandwerkerschaft Neumarkt inhaltlich eingebunden. 12 Innungen stellen auf sogenannten „Inseln“ die jeweiligen Branchen des Handwerks dar. Es handelt sich bis auf den Messetag Sonntag nicht um eine typische Verkaufsmesse mit Ausstellungsflächen, sondern es geht vielmehr um das Erleben des Handwerks. Das Kennenlernen der Handwerksbereiche, Anfassen, Mitmachen, Staunen und den modernen wie klassischen Handwerksberuf kennenlernen und wie er erlernt wird ist die Devise. Die Schülerinnen und Schüler erwartet eine hochspannende Erlebniswelt rund um das Handwerk mit vielen Attraktion, Aktionsprogrammen und Mitmacherlebnissen. Es wird auch prominente Überraschungsgäste geben. Wer dies sein wird, verraten wir noch nicht. Von Sonntag, dem 6. bis Dienstag, dem 8. April 2025findet die Ausbildungsmesse „Handwerk erleben“ Neumarkt in der großen Jurahalle am Festplatz 3 in 92318 Neumarkt i.d.OPf. statt. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungszeiten 
Sonntag, 06. April9:30 – 17:00 Uhr
Montag und Dienstag,
07. und 08. April
9:30 – 15:30 Uhr

 

Gemeinsamer Messeauftritt der Stadt bei der Consumenta

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.„Endlich wieder Consumenta mit dem perfekten Termin in den Herbstferien!“ Die Messe findet heuer vom 26. Oktober bis 03. November wieder über zwei Wochenenden und mit Feiertag statt. Neumarkt ist zum 12. Mal dabei und hat eine Fläche in sehr guter Lage in der Messehalle 4 ENBAU im Themenbereich Bauen, Wohnen und Sanieren für die Unternehmen aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis mit einer großen Biergartenfläche reserviert.

 

„Wir werden die Consumenta erneut als Plattform nutzen, um die Stadt Neumarkt mit ihrem Potenzial und ihren Qualitäten zu präsentieren, vor allem wollen wir wieder zeigen, welch hervorragende Firmen, Handwerker und Betriebe wir beheimaten“, stellt Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn die Zielrichtung vor. „Daher bieten wir wie schon mehrfach bei früheren Consumenta-Auftritten einen Gemeinschaftsstand, an dem sich Unternehmen beteiligen und ihr Portfolio vorstellen können. Seit vielen Jahren nutzt Neumarkt die Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg als Plattform, um sich als attraktive Stadt mit ihren Einrichtungen, ihrem reichhaltigen kulturellen Leben und dem Tourismusangebot zu präsentieren. Gleichzeitig soll damit der Wirtschaftsstandort Neumarkt mit seinen leistungsfähigen Firmen und Unternehmen vorgestellt und deren Potenzial aufgezeigt werden. Der Gemeinschaftsauftritt der Stadt Neumarkt ist stetig gewachsen und sie gehört seit mehreren Jahren zu den größten kommunalen Ausstellern vor Ort.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt beteiligt sich im Rahmen des Standortmarketings an regionalen und überregionalen Messen verschiedener Branchen und Schwerpunkte. Die Messeauftritte werden durch Standpartnerschaften nach dem Prinzip des Neumarkter Gemeinschaftsstandes “Starke Stadt” realisiert. Dabei übernimmt die Wirtschaftsförderung Neumarkt für die Stadt die gesamte Organisation und Vorbereitung des Gemeinschaftsstandes und bietet interessierten Unternehmen, Institutionen und Gebietskörperschaften aus dem Neumarkter Stadtgebiet die Möglichkeit, sich gewinnbringend zu präsentieren. Die Stadt sorgt für die richtige Atmosphäre und steht den Mitausstellern als Service-Partner vor Ort zur Seite. Mit einem Biergarten im Zentrum des Gemeinschaftsauftritts sowie einer Service-Lounge für Mitaussteller und deren Kunden sorgt die Stadt für ein Wohlfühlflair und das richtige Ambiente für Kunden, Aussteller und Besucher.

 

Der Auftritt als “Starke Stadt” Neumarkt hat für die teilnehmenden Unternehmen vielerlei Vorteile. Die Teilnahme wird günstiger und repräsentativer, wenn der Auftritt unter dem Dach der Stadt dargestellt wird. Des Weiteren versucht die Stadt durch verschiedene und mit Neumarkter Unternehmen koordinierte Marketingmaßnahmen und Thementage während der Messe auf sich aufmerksam zu machen und durch ein rundes und schlüssiges Vermarktungskonzept ein breites sowie fachlich interessiertes Publikum zu erreichen. Firmenaussteller des Neumarkter Gemeinschaftsstandes melden sich eigenständig als Aussteller an und treten mit ihrem jeweiligen Corporate Design auf. Teilnehmende Firmen sind heuer Der Bad-Meister Piszczor, TeVi Markt Handles GmbH, Jura Wintergarten GmbH, Otto Wintergartenbau, OM-Klebetechnik GmbH, Jurasol Solartechnik GmbH, Seecafe / Brücke Gastronomie und Freizeit gGmbH. Der Neumarkter Biergarten werden dankenswerterweise unterstützt durch die Burgis GmbH, die Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG sowie von der Gansbrauerei GmbH & Co. KG (Stadtlounge). Täglich wechselnde Tagesaussteller sowie Programme sorgen für eine abwechslungsreiche Atmosphäre.

 

Termine am Neumarkter Stand:
26.10.: Eröffnungsrundgang mit Empfang am Neumarkter Stand
28.10.: Bodypainting Show ART & MAKE-UP – Anja Pürkel
29./30.10.: Kinderschminken
31.10./01.11.: Forever Germany Beauty mit Aloevera
02.11.: KON d´or Schmuckdesign

 

(Fotos: Stadt Neumarkt/ David Häuser)

Erste städtische Handwerksausstellung im Mai 2019 gut besucht

Flyer-Handwerksmesse_DINlang_03-1.jpgErstmals hat die Stadt Neumarkt in den Jurahallen am Festplatz eine große Handwerksmesse veranstaltet. Zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 17. Mai 2019 war sogar der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger nach Neumarkt gekommen. Zusammen mit Bürgermeister Albert Löhner und Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm eröffnete er die zweitägige Neumarkter Ausstellung „Zukunft Handwerk Neumarkt“. Beim anschließenden Rundgang durch die Messe zeigte Staatsminister Aiwanger seine Nähe zum Handwerk. Fast an jedem Stand legte er selbst Hand an und sorgte so für Begeisterung bei den Zuschauern.

 

Die Ausstellung in der Großen Jurahalle und am Vorplatz war auch am Samstag für Besucher geöffnet. Auf sie wartete bei freiem Eintritt ein interessantes Rahmenprogramm, eine vielfältige Gastronomie, ein spannender Außenbereich mit Aktionen zum Anfassen und Special Events. Die Messe war gut besucht, wenn auch nicht so viele Schulklassen dabei waren, wie erhofft. Ob sich die Ausstellung „Zukunft Handwerk Neumarkt“ ebenfalls als Serie wie etwa die Jobmeile etabliert, wird in den nächsten Wochen von Seiten der Stadt sowie der Kreishandwerkerschaft zu bewerten sein.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.Diese vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt organisierte Schau unter dem Titel „Zukunft Handwerk Neumarkt“ sollte den Besuchern die Vielfalt, das Leistungsspektrum und die hohe Qualität im heimischen Handwerk vorführen. Sie sollte außerdem die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft im Handwerk vermitteln. Das Amt für Wirtschaftsförderung, das unter anderem die Jobmeile Neumarkt organisiert, hatte die Messe in enger Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Neumarkt und den von ihr vertretenen Innungen vorbereitet. Die Innungen stellten sich dabei in Form von Gemeinschaftsständen vor. Mit der Messe wollte die Stadt Neumarkt dem Handwerk als einem enorm wichtigen Wirtschaftsbereich eine eigene Plattform geben.