Schulen

Neumarkt ist Schulstadt.

Um optimale Rahmenbedingungen für Schüler und Lehrer zu bieten, hat die Stadt in den letzten 20 Jahren weit über 50 Mio. aufgewendet, um Schulen neu zu bauen, zu sanieren und zu erweitern. 

 

Neben der Stadt wirken der Landkreis sowie private Einrichtungen als Träger für Schulen in Neumarkt. Dadurch bietet sich ein breites Netz an weiterführenden Schulen in unserer Stadt, das von den Realschulen über die Gymnasien bis zur FOS/BOS und privaten Fachhochschule reicht.

 

Das Netzwerk „Bildung Gemeinsam Gestalten“ bringt Menschen von außen in die Schule, um den Schülern in Zusammenarbeit mit Lehrkräften neue Perspektiven und Horizonte zu eröffnen. Hier finden Sie Personen, die bereit sind, sich an Schulen zu engagieren, bzw. können Sie hier Ihre eigenen Angebote gegenüber Schulen veröffentlichen.

 

Mit der Schülerbeförderung, der Mittags- und Nachmittagsbetreuung sowie den Kinderhorten stehen zusätzliche Angebote für den Schulbereich zur Verfügung. Informationen dazu sowie zu Gastschulanträgen erhalten Sie hier:

Jürgen Weber

Weitere Informationen

Die Stadt Neumarkt hat im Laufe der letzten 15 Jahre ihre sieben Grundschulen saniert und erweitert. Zuletzt haben wir für rund 2,8 Mio. € die Grundschule in der Hasenheide saniert und zeitgemäße Lernbedingungen geschaffen.

Mit erheblichem finanziellem Aufwand hat die Stadt die Mittelschule West an der Woffenbacher Straße im Jahr 1995 neu gebaut und die Mittelschule Weinbergerstraße im Jahr 2004 saniert und erweitert. Beide Schulen bieten nicht nur moderne Lernbedingungen, auch zahlreiche zusätzliche Angebote sorgen für attraktive Schulen.

 

Die Palette reicht von M-Klassen über die Ganztagsbetreuung und Ganztagesklassen bis zur Praxisklasse und Arbeitsgruppen. Näheres erfahren Sie auf den Seiten der Schulen.

Zwei Realschulen, zwei Gymnasien sowie die Fachoberschule und die Berufsoberschule sind wichtige weiterführende schulische Angebote in Neumarkt. Als Träger fungiert der Landkreis Neumarkt.

Studentenwohnanlage

Wohnheim Kaminfegergasse

In der Kaminfegergasse 5-6 hat die Stadt Neumarkt für die Studierenden der benachbarten Zweigstelle der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm eine Wohnanlage errichten lassen.
Das Wohnheim verfügt über insgesamt 22 Wohnplätze in 9 Einheiten und liegt in unmittelbarer Nähe des Hochschulgeländes.

 

Ausstattung:

  • praktische und moderne Einrichtung der Wohnungen (Einbauküche mit Elektrogeräten sowie Schlafzimmer mit Bett, Lattenrost, Schrank, Nachttisch, Schreibtisch und zugehörigem Stuhl)
  • eigener Balkon bzw. Terrasse je Wohneinheit
  • Internetzugang im Mietpreis enthalten
  • gesonderter Raum mit Waschtrocknern (gebührenpflichtig)
  • Fahrradstellplätze im Innenhof
  • Möglichkeit zur Anmietung von Tiefgaragen-Stellplätzen über die 🔗 Stadtwerke Neumarkt

 

Bitte beachten Sie: Die darin befindlichen Wohnungen werden momentan ausschließlich an Studierende des Studiengangs Management in der Ökobranche mit einer Befristung auf 3,5 Jahre (entspricht der Regelstudienzeit) vermietet. 

Anzahl:1
Größe:ca. 24 Quadratmeter
Ausstattung:

Einbauküche mit Elektrogeräten, Möblierung

Anzahl:1
Größe:ca. 34 Quadratmeter
Ausstattung:Einbauküche mit Elektrogeräten, Möblierung
Anzahl:2
Größe:ca. 53-63 Quadratmeter
Ausstattung:

Einbauküche mit Elektrogeräten, Möblierung

Anzahl:4
Größe:53-63 Quadratmeter
Ausstattung:

Einbauküche mit Elektrogeräten, Möblierung

Anzahl:1
Größe:ca. 86 Quadratmeter
Ausstattung:

Einbauküche mit Elektrogeräten, Möblierung

Bewerbung für eine der Wohneinheiten

Sauerbrey, Philip

Blicharski, Carolin